Der DfT-Gewinner 2013 steht fest: Herzlichen Glückwunsch, Ioana Ciolacu Miron

Ioana Ciolacu Miron ist die Gewinnerin des Nachwuchsawards „Designer for Tomorrow“ von Peek & Cloppenburg Düsseldorf und Fashion ID. Vor über 700 Gästen überzeugte sie mit ihrer Kollektion „Paradox“ die Jury um Schirmherrin Stella McCartney im Zelt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Auch die prominenten Gäste wie der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit, Nadine Warmuth, Fritzi Haberlandt, Peri Baumeister, Sönke Möhring, Christoph Metzelder und Jury-Mitglied Hanneli Mustaparta zeigten sich heute Nachmittag begeistert von den Entwürfen der Jungdesignerin.

Bild 1 von 9

DfT Schirmherrin und Designerin Stella McCartney mit DfT Gewinnerin 2013 Ioana Ciolacu Miron.

„Alle fünf Finalistinnen haben tolle Ideen und ein gutes Gespür dafür, wer sie als Designer sind. Ioana ist ein ganz besonderes Talent mit großem Potenzial, von dem wir hoffentlich noch viel hören werden“, so Stella McCartney im Gespräch mit Moderatorin Louise Roe. Die Kollektion von Ioana beschäftigt sich mit Gegensätzen. Ihre Stücke sind soft und fließend, aber auch strukturiert; feminin und gleichzeitig männlich-stark. Unterschiedliche Materialien wie Wolle, Plastik, Chiffon und sogar Schaumstoff bilden eine ganz besondere Einheit. Die Prints auf den farbig dezent gehaltenen Stücken wurden alle von Ioana Ciolacu Miron von Hand gezeichnet. Ihre Kollektion ist eine Anlehnung an ihre eigene Persönlichkeit: „Ich möchte einen Teil von mir geben, indem ich meine Erfahrungen mit Hilfe meiner Designs übersetze. Die Frauen, die meine Kleidung tragen, werden dies intuitiv verstehen“, erklärt die 31-jährige gebürtige Rumänin.

Bis zum nächsten Frühjahr werden P&C Düsseldorf und Fashion ID die junge Designerin nun intensiv begleiten. „Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Ioana Ciolacu Miron. Im Rahmen des individuellen Förderprogramms unterstützen wir sie mit einem Atelier, der Finanzierung der nächsten Kollektion und der Teilnahme an Kreativ-Workshops. Highlight wird die erste eigene Fashionshow auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2014 sein“, so John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf und Fashion ID GmbH & Co. KG. Auch Stella McCartney steht weiterhin an der Seite der Gewinnerin und wird Ioana zu ihrer Fashion Show nach Paris einladen.

TwitterFacebookDeliciousGoogle Bookmarks

Hinterlasse einen Kommentar


* Pflichtfelder


+ 1 = sechs